Es geht los
On byMit 14 Jahren,1975, hab ich auf Ibiza einen Kinder Segelschein gemacht, in der Cala Pada Bucht. Das hat Spaß gemacht und war der Auftakt für den Versuch in Bad Zwischenahn einen Segelschein zu machen. Was nicht geklappt hat. Und mein nächstes Segel Erlebnis fand als Austauschschüler in der Hingham / Boston Bucht während meines Auslandsjahres statt. Mein Gastvater war ein ehmailiger Kapitän der US Coast Guard. Rückblickend habe ich wirklich viel bei ihm gelernt.
Danach gab es immer mal wieder einen zaghaften Versuch zu segeln, aber es hat sich nie so richtig ergeben.
2008 habe ich dann endlich eine Segel und Motorboot Schein binnen und 2016 den Sportbootführerschein Küste gemacht. Das große Ziel eines eigenen Segelboots kommt näher.
Als Erstes dann einen Turn mit Skipper rund Fünen und 2019 rund um Mallorca.
Das war der Moment, an dem ich angefangen habe mir Segelboote anzuschauen, Berichte und Zeitschriften zu lesen, die sich um das eigene Boot drehen.
Es hat richtig Spaß gemacht an die Küsten zu fahren und Segelschiffe bis 25.000€ anzuschauen. Da war unheimlich viel Schrott dabei oder eben teuer. An dieser Stelle muss ich einmal den Kommentar meiner Frau zum Besten geben.
„Wenn du dir ein Segelboot kaufst, lass ich mich scheiden!“
Die allgemeine Finanzsituation hat den potenziellen Kaufpreis auf max. 15.000€ schrumpfen lassen. Da einiges zu renovieren ist in dem Haus in dem wir, seit über zwanzig Jahren leben.
Anfang 2020 hatte ich eine Wibo 930 in Cuxhaven gesehen, die mir im Großen und Ganzen recht gut gefallen hat, aber eigentlich wollte ich mehr Boot mit mehr Tüdelkram an Bord.
Ach ja, es gibt zwei Kriterien, die für mich unumstößlich waren. Wenn ich besser segeln kann, muss ich das Boot alleine bewegen können und ich wollte unbedingt einen Stahlrumpf. Gerne hätte ich ein Steuerruder gehabt, aber einsehen müssen, dass sowas sekundär ist und ganz klar eine andere Preisliga.
Nun hat das Jahr 2020 uns allen einen Strich durch unsere Planungen gemacht und so wurde es Frühjahr 21 bis ich beim dem Eigner der Wibo angerufen habe und nachfragte, ob das Boot noch zu verkaufen ist. Es war.
Warum verkauft sich ein günstiges Stahlboot über drei Jahre hinweg nicht? Was war falsch an dem Teil? Nach noch weiteren Besichtigungen, auch mit meinem Sohn, der das Ganze mit weniger Emotionen und klarerem Blick sah, fiel die Entscheidung es sollte Julia werden.
Am 17. April ist Julia in Cuxhaven in Wasser gekommen.
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